Zündung

Bakelit oder thermoplastische Kunststoffe                  

Beim Kauf alter originaler NOS Verteilerkappen, Verteilerläufer oder Kerzenstecker muss man sich keine Gedanken bezüglich der Haltbarkeit machen. Die aus Bakelit (Duroplast)  hergestellten Teile sind entgegen den heutig verwendeten thermoplastischen Kunststoffen weichmacherfrei und dadurch extrem alterungs-

beständig. Neuteile aus NOS-Altbeständen kann man also bedenkenlos kaufen, sofern keine mechanischen Schäden durch unsachgemäße Lagerung vorhanden sind. Es fahren heute noch viele Fahrzeuge, deren Bakelitkompnenten bereits vor dem zweiten Weltkrieg hergestellt wurden.

Gerade für die hochspannungsgeführten Teile gibt es kein geeigneteres Material, welches hochisolierend, temperaturbeständig, nicht brennbar, lichtecht und beständig gegen Kraftstoffe und Lösungsmittel ist.

Besonders beliebt aus Originalitätsgründen sind die älteren nuss- und mahagonibraunen Phenol-Verteilerkappen, wie sie früher von den Firmen Bosch, Beru, Bremi, Dowal und Doduco als deutsche Qualitätsprodukte hergestellt und weltweit vertrieben wurden. Zwar standen diese Firmen nach außen untereinander im Wettbewerb, tauschten aber auch die Produkte untereinander aus und versahen sie mit der entsprechenden Herstellerverpackung. Mit Einzug der HKZ-Zündanlagen wurden die Kappen und Läufer aus dem roten glasfaserverstärkten Bakelit gefertigt, welches auch noch heute verarbeitet wird und besonders temperatur-beständig ist.

Inzwischen werden auch vermehrt billige asiatische Plagiate aus PTP (Thermoplast) im Netz angeboten, welche aber nicht die geforderten Eigenschaften erfüllen. Teilweise sind diese Plagiate so eingefärbt, dass der Laie sie nicht von den echten Bakelitteilen unterscheiden kann, aber nach dem Kauf damit keine Freude haben wird.                                                       (Roland Merz)

 

 

Wir haben diese hochwertigen Verteilerkappen, Kontakte, Läufer und andere Ersatzteile für Zündverteiler - angefangen bei Vorkriegsverteilern - natürlich auch im Angebot.

Außerdem bieten wir Ihnen überholte Zündverteiler, die auch im Tausch verkauft werden, an. Dabei sind wir nicht unbedingt auf Mercedes Verteiler eingeschränkt.

Mercedes Benz Oldtimerteile

Wolfgang Westphal
Schöneberger Str. 9
30982 Pattensen

 

Telefon: +49 5101 - 14697

Fax:      +49 5101 - 6788

email:

oldtimerteileww@aol.com

 

Aktuelle Nachfertigungen

Endlich lieferbar.

Die komplette Dämmung für ein Fahrzeug, fertig auf  Maß geschnitten. Der Satz besteht aus 69 Einzel-teilen, gefertigt aus dem originalen Dämmmaterial.

Bei Anfragen das Fahrzeug angeben, damit wir Ihnen ein Angebot machen können.

Verteiler für die Zentralschmierung für 170 V,D,Va,Da,Vb,Db und S-V, S-D

Gewinde M8x1

Hauptbremszylinder für 180 Baujahr 1953/1954 mit integriertem Behälter

Reparatursatz Benzinpumpe 170/220

Passt auch für Ponton oder 190SL sowie für viele andere Fabrikate.

Reparatursatz Benzinpumpe 300